Ergonomie

Vor dem Kauf

Die richtige Rahmengröße und die individuell passende Sattelhöhe sind essentiell beim Kauf eines neuen Fahrrades. Unsere geschulten und erfahrenen Berater unterstützen selbstverständlich bei der Auswahl des Rades und der Einstellung.

Mit der sich anschließenden Probefahrt lässt sich schnell ein erster Eindruck gewinnen ob das Rad passt. Wir vertreten die Ansicht, dass die Probefahrt noch immer das beste Werkzeug ist, um die persönlichen Ansprüche, je nach Fahrertyp und Fahrerstil, zu ermitteln.

Mit geschultem Auge und gezielten Fragen unterstützen wir bei der Beurteilung der Eindrücke nach der Proberunde und entscheiden gemeinsam, ob die Rahmengröße passt oder im Vergleich eine Probefahrt mit einer weiteren Rahmenhöhe gemacht werden sollte.

Ergonomische Anpassung

Wenn es beim Radfahren am Po drückt und an den Gelenken zwickt, ist es allerhöchste Zeit bei unseren Ergonomieberatern vorbei zu schauen. Je nach Problemort und Intensität können wir mit Anpassungen an den Kontaktpunkten und optimierten Komponenten schnell Abhilfe schaffen.

Unser Ziel ist es, dass der Fahrer oder die Fahrerin wieder schmerzfrei Rad fahren kann. Die Beratung selbst ist kostenfrei.

Bei Komfortmangel an mehreren Kontaktpunkten oder bei physiologischen Besonderheiten (beispielsweise ein Bandscheibenvorfall, eine Steiß-OP oder eine Knie-OP) empfehlen wir dem Fahrer oder der Fahrerin ein BIKEfitting.

BIKEfitting

Das BIKEfitting richtet sich an jeden Radfahrer und jede Radfahrerin, die unabhängig von der Art des Fahrrades und der Fahrradmarke maximalen Komfort und/ oder maximale Leistung erreichen wollen. Jeder profitiert von einer Position, die Performance und Komfort unterstützt.

Egal ob die Rennradrunde mit Freunden, die Trailabfahrt im Gebirge, der Weg zur Arbeit mit dem Tourenrad oder ein sportlicher Wettkampf wie ein Ironman: ein BIKEfitting verbessert das Erlebnis ‚Radfahren‘ um ein Vielfaches.

Unser BIKEfitter: Sebastian (Shorty):

Die Fahrradbranche kennt Sebastian seit 1997. Von 2003 bis 2007 studierte er Sportwissenschaften und Physik mit akademischer Zwischenprüfung an der Universität Leipzig. In den vergangenen Jahren besuchte er verschiedene Schulungen zur Ergonomie im Radsport. Zudem testet er im Rahmen des Snaketeams regelmäßig Ergonomieprodukte, um den Entwicklern ein Feedback über Verbesserungen zu geben. Seine Ausbildung für das BIKEfitting rundete er mit den Schulungen bei SQlab und Gebiomized ab.

Was beinhaltet das BIKEfitting bei BIKEpoint Wiesner:

  1. Vorabinterview: Wir besprechen, welche physiologische Vorgeschichte es gibt, an welchen Kontaktpunkten welche Beschwerden auftreten und welche Ziele das BIKEfitting haben soll.
  2. Pre-Test (Flexibilitätstest) Mit speziellen Tests und Übungen ermitteln wir die Beweglichkeit und die körperlichen Voraussetzungen von Radfahrer/ -in und nehmen die Körpermaße auf. Hier ziehen wir schon die ersten Schlüsse für das folgende Fitting.
  3. 3D Videoanalyse mit Hochleistungskameras und Satteldruckmessung mit Technik von Gebiomized Während des Termins fährt der/ die Radfahrer/ -in auf seinem/ ihrem Rad auf der Rolle und liefert mittels unserer 3D Videoanalyse und der Satteldruckmessung aktuelle Daten zur Auswertung
  4. Optimierung der Position und bei Bedarf Tausch der Komponenten und Zwischenanalyse bei Bedarf Anhand der gewonnen Daten können wir konkrete Rückschlüsse auf die zu optimierenden Körperwinkel schließen. Dabei kann es vorkommen, dass beispielsweise Schuhplattenposition, Lenkerposition oder Lenkerbreite angepasst werden müssen.
  5. 3D Videoanalyse und Satteldruckmessung der optimierten Position Mit der veränderten Position wird der direkte Vergleich zur Eingangsposition hergestellt und aufgenommen. Der/die Fahrer/-in kann die neue Position direkt auf der Rolle testen und die Veränderungen sehen.
  6. Ausführliche Auswertung des BIKEfittings In einem persönlichen Gespräch werden der erfolgten Änderungen und die erreichten Ziele besprochen und angeschaut. Einen Auswertungsbogen mit gewonnen Daten bekommt der/die Radfahrer/in ausgehändigt.

Dauer des BIKEfittings: 100-120 Minuten

Kontaktpunkte

Füße

Werden Nerven oder Blutgefäße durch Druck komprimiert, kann es zu mangelnder Durchblutung oder Reizung von Nervenfasern kommen, was sich in Form von Taubheitsgefühlen, Kribbeln, bis hin zu Schmerzen in Fuß und Zehen auswirken kann.

Abhilfe schafft hier wieder SQlab.

Wir können in unseren Shops eine Fußtypenbestimmung durchführen Damit ermitteln wir die allgemeine Druckverteilung im Fuß und können mit Hilfe von Schuheinlagen die Druckverteilung optimieren.

Hände

Schmerzende Schultern, einschlafende oder Kribbelnde Finger sind bekannte Probleme beim Radfahren, die sich meist leicht beseitigen lassen.

Ergon bietet Griffe für den Tourenbereich, durch Korrektur der Handstellung werden Schmerzen im Unterarm und Handgelenk beseitigt, dass häufige Abklemmen des Karpaltunnels, was die Ursache dafür ist, wird verhindert. Durch eine breitere Auflagefläche wird auch der Ulnarnerv entlastet wodurch schmerzende Finger der Vergangenheit angehören.

Für ambitionierte FahrrerInnen und Mountainbiker bieten sich Griffe von SQlab an, diese bieten zwar eine etwas geringere Auflagefläche aber dafür mehr Kontrolle.

Sattel

Immer wieder Dauerthema, auch bei uns, ist der richtige Sattel. Ein Sattel muss passen wie ein Paar Schuhe! SQlab hat als erster Fahrradsattelhersteller das Sattelbreitensystem zur Vermessung der Sitzknochen und Berechnung der optimalen Sattelbreite entwickelt.

Dazu können wir in unseren Shops den Sitzknochenabstand bestimmen und somit die notwendige Sattelbreite, abhängig von Ihrer Physiologie und ihrer Sitzposition ermitteln.

Mit dem SQlab Stufensattelsystem schaffen wir durch die abgesenkte Sattelnase mehr Platz für die empfindlichen Stellen - bei Mann und Frau gleichermaßen.

Rücken

Auch das Thema Rückenschmerzen können wir mit dem Sattel angehen: Die SQlab active Satteltechnologie ermöglicht eine physiologische Mitbewegung des Beckens.

Dadurch wird ein runder Tritt gewährleistet, der für eine Entlastung von Bandscheiben und Facettengelenken sorgen kann. Dies kann zu einem ermüdungsfreieren Fahren und zur Verhinderung von Beschwerden im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule beitragen.

Durch die aus bio-mechanischer Sicht dem Laufen ähnliche seitliche Beckenbewegung der SQlab active Technologie um bis zu 7 Grad erhöht sich die Effizienz der Tretbewegung, wodurch sogar eine höhere Leistung erzielt werden kann.